Stefan Rinck

______________________________________________________________________________________________

Cruise & Callas, The Press about, Presse, tagesspiegel, christiane meixner, stefan rinck, kunst, artist, berlin

Christiane Meixner in Tagesspiegel on Stefan Rinck's "Aus dem Fundus der botanischen Semantik", June 2014

 

Angestachelt: Christiane Meixner hat Spaß zwischen Kakteen


Ja, die Semantik in der zeitgenössischen Kunst. Seit die Zeichen nicht länger kongruent mit ihrer Bedeutung sind, passieren immer wieder Missgeschicke. So fällt häufig etwas in die Zwischenräume, die sich aus dieser Verschiebung ergeben. Hinterher sucht man dann verzweifelt - klitzekleine Referenzen zum Beispiel, die nur schwer... (Read more)

______________________________________________________________________________________________

Cruise & Callas, The Press about, Presse, Stefan rinck, guy gilsoul, dark matter, exhibition, artist, kunst, berlin, le vif

Guy Gilsoul on the exhibition "Dark Matter" by Stefan Rinck in Le Vif, October 2013

 

L'œuvre de la semaine: l'arbitre de Stefan Rinck

 

Avec son chapeau pointu, lisse et noir, son corps en forme de tambour et ses yeux de grenouille, l'arbitre que voilà n'est pas très crédible. Le titre évoque le sport. La coiffe renvoie davantage au monde du cirque et du spectacle. Le tambour à celui des fanfares et du folklore. Qu'en conclure? Dans la vitrine de la galerie bruxelloise l'Allemand Stefan Rinck a posé son "arbitre" au centre d'un grand cercle blanc. Autour de... (Read more)

______________________________________________________________________________________________

Cruise & Callas, The Press about, Presse, stefan rinck, artist, exhibition, taz, berlin, kunst

On Stefan Rinck at Cruise & Callas, taz, September 2011

 

Gott und Nachbarschaft

 

Die Frage, die Stefan Rinck in seiner aktuellen Ausstellung erörtert, ist nur berechtigt: Will Gott noch was mit uns zu tun haben? Stefan Rinck befragt die Nachbarschaft. Die Nachbarschaft sind sonderbare Wesen, ein paar Gnome und Dachse, der Dachs steigt sogar und legt eine glänzende Performance hin - und stellt sich damit neben seinen Schöpfer. Man kann hin- und hergerissen sein zwischen seinen Bildern... (Read more)

______________________________________________________________________________________________

Cruise & Callas, The Press about, Presse, artnet, jutta von zitzewitz, group exhibition, train fantome, gallery, art, kunst, berlin,

Jutta von Zitzewitz in artnet magazin on the Group Exhibition "Train Fantôme", June 2011

 

Weg ins Ungewisse. Train Fantôme bei Cruise & Callas

 

Die Frage, warum Cruise & Callas ihre Gruppenausstellung ausgerechnet unter das Thema der Romantik gestellt hat, beantwortet die Galeristin Kirstin Strunz mit dem Verweis auf ihre literarischen Vorlieben und ihre Zusammenarbeit mit der Künstlerin Alexandra Hopf, bei der sie diese ins Zeitgenössische fortgesetzt sieht. Hopfs Arbeiten waren schließlich der Ausgangspunkt für die Schau, bei der es auch um Dunkelheit geht... (Read more)

_____________________________________________________________________________________________

Cruise & Callas, The Press about, Presse, katja strunz, first selection, artforum, watch list, gallery, berlin, kunst

Katja Strunz on "First Selection" at Cruise & Callas, Artforum, December 2008

 

The Artist's Best of 2008

 

With blue-chip exhibition spaces mushrooming throughout Berlin, this new gallery, located in a rotten Kreuzberg backyard and basement adds haut gôut to the zeitgeist. A former motorcycle workshop with an oil-stained floor, rough brick walls, and a huge cellar it´s worlds away from the classic white cube, reminding me of temporary spaces you could find ten years ago in Berlin´s pioneer days. Of the work in "First Selection"... (Read more)

______________________________________________________________________________________________